Heißer Tee mit schöner Aussicht

DJK auf Wanderung „Zwischen Jahren“
Es ist schon lange Tradition, dass sich die DJK-Familie in Münster zu einer Wanderung „Zwischen den Jahren“ trifft. So auch in diesem Jahr, als sich der 27. Dezember als „dritter Feiertag“ nahezu als Termin anbot. Von der DJK-Sporthalle aus machten sich fast 40 DJKler auf, um in einem knapp dreistündigen Spaziergang, die letzte Veranstaltung ihres Vereins im Jahre 2015 zu genießen.

Begrüßt von den Vorsitzenden Ulrich Becker und Thomas Meinel, führte Josef Löbig die DJK-Wanderer zunächst an der Kulturhalle vorbei ins Altheimer Feld. Es war für die Jahreszeit ziemlich warm und die Sonne zeigte sich an dem von Hochnebel durchzogenen Himmel. Seerich, nennt man in Münster das Flurstück, das die DJKler durchwanderten. In Mitten der Landschaft steht auf einem aufgeschütteten Erdhügel eine kleine Hütte, die von der Münsterer Ortgruppe des NABU als Aussichtspunkt für das Naturschutzgebiet errichtet wurde. Dieser Aussichtspunkt war der Rastplatz für die DJKler.

Hier war der Punkt, an dem der traditionelle Tee ausgeschenkt wurde. Monika Löbig hatte ihn wie in den vielen Jahren zuvor gekocht und ihr Sohn Thomas hatte sie mit den Töpfen, den Rumflaschen und dem Weihnachtsgebäck ins Altheimer Feld gefahren. Die meisten DJKler stiegen zur Hütte empor und genossen die schöne Aussicht. So mancher Wanderer war zum ersten Mal an diesem so nahen und doch so schönen Fleckchen Erde!

Josef Löbig führte seine Gruppe zurück zur DJK-Gaststätte. Dort wartete die bei dieser Wanderung übliche heiße Fleischwurst auf die Wanderer. Vereinsrechner Peter Roßkopf stand hinter der Theke und versorgte seine Mitwanderer zusammen mit Robert Oestreicher mit Getränken. Etliche DJK-Frauen standen in der kleinen Küche und portionierten die Fleischwurst und schnitten Brotlaibe in Scheiben. Horst Packendorf, der mitgewandert war, holte sein Akkordeon aus der Schutzhülle und die Wanderer sangen mit ihm einige Lieder.

Mit vielen Wünschen für das neue Jahr gingen die DJKler auseinander. Sie gehen mit der Gewissheit, dass sich ihr Verein auch weiterhin als Familie präsentieren wird, in das Jahr 2016!