Einmal im Jahr wird zusammen gefeiert

Vereinsabend der DJK brachte wieder Alt und Jung gemeinsam an den Tisch

Es ist eine liebgewordene Tradition bei der DJK Blau-Weiß Münster. Der Vereinsabend bringt einmal im Jahr zahlreiche Mitglieder zusammen. In der Sporthalle in der Heinrich-Heinrich-Straße wird dann nicht geschwitzt, gekämpft oder mitgefiebert, sondern es stehen lange Tafeln, an denen am Samstagabend rund 180 Mitglieder Platz genommen haben. Alt und Jung - das breite Spektrum des familiären Vereins - waren zusammen gekommen, um nicht nur treue oder sportlich erfolgreiche Mitglieder auszuzeichnen, sondern der Vorstand bedankt sich bei allen für ihren Einsatz während des Jahres. Zahlreiche Dienst sind von den DJKlern im Laufe eines Jahres zu übernehmen – sei es an Fastnacht oder bei anderen Veranstaltungen, aber auch der turnusgemäße Wirtschafts- oder Putzdienst sind zu leisten.

Uli Becker, Thomas Meinel und Andreas Müller begrüßten die Mitglieder in der DJK-Halle, darunter als Ehrengäste Pfarrer Schüpke, die Beigeordnete Elisabeth Happel in Vertretung der Gemeinde Münster und den DJK Diözesan-Sportwart, Daniel Marschollek.

Ehepaar wird Ehrenmitglied
Besondere Verdienste in der Fastnachtsabteilung haben sich Lydia Werner und Willhelm Heckwolf auch erworben. Diese wurden mit der Vereinsverdienstplakette in Bronze gewürdigt.
Die Ehrenmitgliedschaft ist bei der DJK Blau-Weiß Münster etwas Besonderes. In der über 90-jährigen Geschichte des Vereins wurde erst 18 Personen diese Ehre zuteil. In diesem Jahr beschlossen die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung ein Novum. Die Ehrenmitgliedschaften Nummer 19 und 20 gingen an ein Ehepaar: Monika und Josef Löbig wurden jetzt beim Vereinsabend zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie leisten seit vielen Jahrzehnten Außergewöhnliches für die DJK. Dafür dankte ihnen die DJK-Familie mit einem langen Applaus.

Gleich danach gab es ein schmackhaftes Abendessen, für das der Wirtschaftsausschuss unter der bewährten Leitung von Waltraud Huther gesorgt hatte. Dazu liefen die „Bilder des Jahres“ – Dominik Ruhmann hatte sie zu einer Diashow arrangiert. Wer seit den Jubiläumsfeierlichkeiten noch keine Gelegenheit hatte, die Ausstellung der Sportkegler anzuschauen, hatte an diesem Abend eine letzte Chance, bevor die Schätze in Ordnern verstaut wurden. Der traditionelle Spendenaufruf ging in diesem Jahr zu Gunsten der Renovierung der vereinseigenen Halle.

Filigran mit dem Ball
Dann begann ein wahrer Ehrungsreigen, den Martin Heckwolf und Jan Stemme für die Tischtennis-Abteilung zu absolvieren hatten, und die Bühne füllte sich schnell mit dem Nachwuchs. In den zurückliegenden zwölf Monaten konnten insgesamt 18 Nachwuchskräfte Erfolge auf Kreis-, Bezirks- oder Landesebene erzielen. Dabei waren einige, die schon Stammgast bei dieser Ehrung sind, aber auch einige, die zum ersten Mal vor der DJK-Familie geehrt wurden. Marc Michelmann, Chiara Lehmann, Anika Braun, Luis Carnier, Elias Huther, Linus Müller, Vanessa Holthaus, Finn Müller, Julia Michelmann, Kai Dörner, Matti Krämer, Max Meinel, Christian Albrecht, Clara Meinel, Johannes Huther, Enes Bilici, Dhara Ries und Ronja Löbig konnten sich freuen.

Weiter ging es mit den Damen und Herren der Tischtennis-Abteilung. Drei Spielerinnen und vier Spieler haben auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene sportliche Erfolge gefeiert: Dominik Tischer, Till Körner, Andreas Diehl, Nico Jovchev, Svenja Müller, Anna Heeg und Ursula Luh-Fleischer. Dabei fehlten die Damen komplett, denn sie waren in der Regionalliga bei einem Auswärts-Doppelspieltag in der Nähe von Münster in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Drei Meisterschaften konnten die Herrenteams in der zurückliegenden Saison holen und auch sie galt es, gebührend zu feiern: Die dritten Herren wurden Meister in der Bezirksklasse sowie Bezirks- und Hessenpokalsieger mit Sebastian Heimrich, Ulrich Becker, Martin Heckwolf, Jose Fonseca, Matthias Foitzik und Gerhard Roßkopf. Die vierten Herren mit Oliver Debold, Jörg Wamser, Gregor Grießmann, Stefan Lehr, Christoph Maschke und Peter Roßkopf holten die Meisterschaft in der ersten Kreisklasse. Robert Koser, Robert Oestreicher, Jens Schwalbe, Michael Bonifer, Yannic Antons und Dominik Ruhmann feierten die Meisterschaft als sechste Herren in der dritten Kreisklasse.

Erinnerung an „heiße Tage in Mainz“
Eine besondere Ehrung hatte DJK Diözesan-Sportwart, Daniel Marschollek, im Gepäck: Er ehrte alle Sportlerinnen und Sportler, die beim Bundessportfest in Mainz ganz oben auf dem Treppchen standen. Tobias Beck, Dietmar Günther, Sonja Haus, Birgit Heckwolf, Ursula Luh-Fleischer, Thomas Meinel, Sebastian Oehlmann und Bianca Wilferth erinnerten sich gerne an die „heißen Tage am Rhein“ zurück. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Herren-Mannschaft der Sportkegler, die in diesem Jahr erstmals die DJK-Bundesmeisterschaft geholt hatte.

Treffsicher in die Vollen
Anschließend ehrte die Abteilungsleiterin der Sportkegler, Beate Dollheimer, ihre erfolgreichen Sportler: Steffen Murmann als Einzelsportler sowie die Herren-Mannschaft mit Andreas Dollheimer, Markus Mai, Steffen Murmann, Matthias Neubert, Markus Wolf und Achim Veit. Darüber hinaus wurde Steffen Kaffenberger für die 25-jährige Mitgliedschaft im HKBV und DKB ausgezeichnet.

Jahrzehnte lange Vereinstreue
Zum Abschluss des Abends wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet und erhielten die Jubiläumsurkunde. Für 25 Jahre in der DJK Blau-Weiß Münster gab es gleich zweimal Silber – das Vereinsehrenzeichen und die BV Treuenadel -  für Jochen Dony, Tobias Kohl, Desiree Menzel, Klaus Möller, Matthias Neubert, Bernd Richard und Erika Roßkopf. Schon seit 40 Jahren Mitglied sind: Dagmar Grießmann, Joachim Heckwolf, Wilfried Igler, Peter Pachnik, Jutta Peter, Alexander Piechaczek, Klaus Ries, Jörg Roßkopf, Astrid Rückert, Stefan Schledt, Christiane Seib, Matthias Stix, Andre Waldmann und Willi Wolf. Dafür erhielten sie die BV Treuenadel in Gold. Für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft in der DJK wurden Lothar Franz, Wilfried Kreher und Josef Löbig mit dem Vereinsehrenzeichen in Gold und der BV Treuenadel in Gold mit Lorbeer (50) ausgezeichnet. Dazu überreichte die Beigeordnete Elisabeth Happel den Ehrenteller der Gemeinde. Vor 60 Jahren sind Kilian Bader, Kurt Haus, Alfons Heckwolf, Friedel Lehr und Hans Löbig in die DJK Blau-Weiß Münster eingetreten. Sie können sich über die BV Treuenadel in Gold mit Lorbeerkranz (60) freuen. Die drei Vorsitzenden haben gemeinsam mit dem Beisitzer Heiko Huther, der wieder Bilder von den zu Jubilarinnen und Jubilaren zusammengestellt hat, die Ehrungen vorgenommen und Präsente überreicht.

Die Jugend-Abteilung sorgte wieder für ein abwechslungsreiches Programm für die jüngsten DJKler, so dass der Vereinsabend auch für sie mit viel Spaß verbunden war. Die Hobby-Kegelbahn wurde von vielen Kindern unsicher gemacht und vielleicht kann man ja den einen oder die andere bald im Jugendtraining begrüßen.

Schnell war es wieder an der Zeit, das offizielle Programm zu schließen, ehe die Vereinsfamilie bis spät in die Nacht gemeinsam in Erinnerungen schwelgte. „Weißt du noch“ oder „kannst du dich noch erinnern“ waren häufige Fragen, mit denen das Jahr Revue passieren gelassen wurde. Doch auch der schönste Abend muss einmal zu Ende gehen und so ist auch der Vereinsabend 2015 bereits eine schöne Erinnerung.