Eine volle Bühne und ganz viele Dankeschön

DJK-Familie feierte gemeinsam den Vereinsabend
 
Hinter den Mitgliedern der DJK Blau-Weiß Münster liegt ein schweißtreibendes Jahr und dies lag nicht an den sportlichen Herausforderungen. Der zweitgrößte Verein in der Gemeinde hatte in den zurückliegenden Monaten mit der Sanierung der vereinseigenen Halle ein Mammutprojekt zu stemmen. Es galt die Brandschutzertüchtigung und den Austausch der Heiz- und Lüftungsanlage im laufenden Betrieb durchzuführen. So wurde der traditionelle Vereinsabend auch genutzt, um den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die viele Stunden Freizeit auf der Baustelle in „ihrem Verein“ Danke zu sagen.
Die drei Vorsitzenden Uli Becker, Thomas Meinel und Andreas Müller begrüßten rund 160 Mitglieder sowie als Ehrengäste Pfarrer Bernhard Schüpke, den Bürgermeister der Gemeinde Münster Gerald Frank sowie Sven Große, FB-Fachwart des Diözesanverbandes Mainz.
 
Zwei ehemalige Vorsitzende werden Ehrenmitglieder
Die Ehrenmitgliedschaft ist bei der DJK Blau-Weiß Münster etwas Besonderes. In der über 90-jährigen Geschichte des Vereins wurde erst 20 Personen diese Ehre zuteil. In diesem Jahr beschlossen die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung, dass die beiden ehemaligen Vereinsvorsitzenden Peter Waldmann und Herbert Müller Ehrenmitglieder werden sollen. Beim Vereinsabend erhielten die beiden verdienten Männer nun die Urkunde und damit die offizielle Ernennung zum Ehrenmitglied sowie einen langen Applaus. Das gemeinsame „Danke-Schön-Essen“ ließen sich dann alle gemeinsam schmecken.

Erfolgreich mit dem Ball am Tisch
Viel zu tun hatte anschließend das Leitungsteam der Tischtennis-Abteilung. Jugendwart Andreas Pixa holte 14 Talente, die in den vergangenen zwölf Monaten Erfolge auf Kreis- und Bezirksebene am Tischtennistisch gefeiert haben, auf die Bühne. Dabei waren viele, die schon Stammgast bei dieser Ehrung sind, aber auch einige, die zum ersten Mal vor der DJK-Familie geehrt wurden: Anika Braun, Enes Bilici, Luis Carnier, Sarah Heckwolf, Vanessa Holthaus, Matti Krämer, Ronja Löbig, Finn Müller, Max Meinel, Clara Meinel, Julia Michelmann, Marc Michelmann, Dhara Ries und Simon Thomas konnten sich freuen. Christian Albrecht, Andreas Diehl und Dominik Tischer wurden von Damenwartin Ursula Luh-Fleischer für ihre Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Hessenebene geehrt. Zum Abschluss zeichnete Herrenwart Martin Heckwolf Anna Heeg und Ursula Luh-Fleischer für ihre Erfolge bei den Hessischen Meisterschaften aus.
Dann wurde es noch einmal voll auf der Bühne. Insgesamt fünf Mannschaften feierten zum Saisonabschluss im April die Meisterschaft in ihrer Klasse. Meister in der Kreisliga sowie Kreis- und Bezirkspokalsieger wurden die ersten B-Schüler mit David Kupilas, Dhara Ries, Dominik Post und Jonas Lehmann. In der Bezirksliga ganz vorne landete die erste Jugend mit Jan Bürger, Moritz Unterleider und Sascha Christmann. Ebenfalls in der Bezirksliga wurden die dritten Herren mit Johannes Huther, Christian Albrecht, José Fonseca, Glenn Knoth, Ulrich Becker und Martin Heckwolf Meister. Den Titel in der Kreisliga holten die vierten Herren mit Jörg Wamser, Oliver Debold, Gerhard Roßkopf, Paul Jelinek, Niklas Klingsporn und Matthias Foitzik. Meister in der zweiten Kreisklasse wurden die sechsten Herren in der Aufstellung Reinhold Friedrich, Joachim Heckwolf, Laura Grießmann, Walter Kurth, Wilfried Igler und Klaus Möller.

Ein Viertel Jahrhundert auf den Bahnen
Anschließend wurden Robert Dony, Bernhard Haus, Erich Haus, Robert Ruhmann, Beate und Hans Peter Dollheimer für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Hessischen Kegler- und Bowling-Verband e.V. (HKBV) ausgezeichnet.

Jahrzehnte lange Vereinstreue
Zum Abschluss des Abends wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet und erhielten die Jubiläumsurkunde, das Vereinsehrenzeichen und die BV Treuenadel. Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden Birgit Dony, Torben Fehr, Barbara Fontana, Christian Geist, Nils Heckwolf, Theresia Heckwolf, Anna-Katharina Müller, Christian Müller, Maria Ries, Tobias Roßkopf, Nobert Schoeltzke, Miriam Schubkegel, Christel Schüler, Heinz Schüler, Achim Veit und Gabriele Veit ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten sind Peter Frühwein, Harald Haus, Wilhelm Heckwolf, Christine Maurer, Matthias Maurer, Michael Schledt, Andreas Schneider, Christine Stanzel-Ries, Josef Tuchtenhagen und Gabriele Weigand Mitglied in der DJK Blau-Weiß Münster. Für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft in der DJK wurde Emil Roßkopf geehrt. Vor 60 Jahren sind Willi Braun, Erwin Frühwein, Hans Heckwolf, Josef Heckwolf, Robert Heckwolf, Alwin Kreher, Josef Kreher, Adam Heinrich Löbig, Bruno Ries, Emmerich Ries, Heinrich Roßkopf und Heinz Roßkopf in die DJK Blau-Weiß Münster eingetreten.
 
Ein Spiel lockerte den Ehrungsabend auf. Bei „Wie gut kennst du deinen Verein?“ staunte manch einer nicht schlecht. Nach dem offiziellen Teil zog es viele noch die DJK-Gaststätte, wo in diesem Jahr die Fastnachtseröffnung einmal nur im Kreise der Vereinsfamilie gefeiert wurde. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch.