DJK zwischen feiern und ehren - Ehrungsmarathon beim DJK-Vereinsabend

DJK-Vereinsabend - jedes Jahr ziehen diese beiden Worte mehr als 250 Mitglieder in ihren Bann. Immer wieder erleben seit vielen Jahren die Vereinsvorsitzenden beim Blick von der Bühne das gleiche tolle Gefühl. Im Saal sitzen DJKler aller Sparten und aller Generation und feiern als DJK-Familie miteinander.

Die beiden jetzigen Vorsitzenden Martin Heckwolf und Matthias Wolf durften dieses tolle Gefühl zum ersten Mal als Vorsitzende erleben. Sicher standen sie schon oft als Tischtennis-oder Kegelabteilungsleiter beim Vereinsabend auf der DJK-Bühne, aber als Vorsitzender ist das schon etwas anderes.

Im Mittelpunkt des Vereinsabends standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Einen besonderen Platz hatte die Ehrung von Hubert Schledt. Der Ehrenvorsitzende gehört jetzt 70 Jahre seinem Verein an. Er wurde von seiner DJK, dem Vorsitzenden des Diözesanverbands Peter Fritz und von Bürgermeister Joachim Schledt ausgezeichnet. Matthias Wolf sagte in seiner Laudatio: „Für mich warst du so etwas wie Helmut Kohl. Solange ich mich als Jugendlicher zurückerinnern konnte, standest du an der Spitze der DJK Münster.“ In der Tat hat Schledt 14 lange Jahre seinen Verein geführt.

Heidelore Möller, Helma und Heinz Müller, Brigitte Wagner, Mathilde Bell, Gisela Kraus Alina Dollheimer, Anette Porsch und Sandra Störlein fanden vor 25 Jahren den Weg zur DJK.
Für Alina Dollheimer hatten die Vorsitzenden noch eine besondere Ehrung parat. Schließlich hatte die junge Sportlerin in diesem Jahr die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft mit der Nationsmannschaft im Sportkegeln gewonnen.

Für 40 Jahre wurden Tobias Jung, Hildegard Haus, Christa Kreher, Felicitas Heckwolf, Johannes Schütte und Katharina Schledt geehrt.

Seit 1973 in der DJK, also 50 Jahre dabei, sind Petra Walser, Kurt Kreher, Rita Heckwolf-Traub, Alfons Heckwolf, Maria Müller, Gregor Grießmann, Gabriele Heckwolf und Regina Heim.

Neben Jubilaren wurden auch die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der Tischtennisabteilung mit einer Ehrung bedacht. Clara Meinel und Andrea Breitwieser nahmen diese Ehrung vor.

Galt die erste Ehrung des Tages dem langjährigen Vorsitzenden Hubert Schledt, so war die letzte Ehrung Willi Heckwolf vorbehalten. „Mister DJK-Fastnacht“ wurde zum neuen Ehrenmitglied ernannt!

Der DJK-Vereinsabend ist auch immer der Ort sich bei den Mitgliedern für die vielfältigen Arbeiten im Jahresverlauf zu bedanken. Traditionell wird der Dank mit einem guten Abendessen unterstrichen. So auch in diesem Jahr. Neben dem Besuch von Bürgermeister Schledt und dem Diözesanchef Peter Fritz freuten sich die DJKler noch über den Besuch ihres Pfarrers Bernhard Schüpke.

Den Mitgliedern, die eine Ehrung nicht persönlich entgegennehmen konnten, wird ihre Ehrengabe zu Hause zugestellt. Das gilt besonders für Theo Grimm und Helmut Haus, die wie Hubert Schledt seit 70 Jahre DJKler sind! Bei einer Spendenaktion für einer Präventionskonzept „Kinder in Not“ der DJK wurden über 1.100 Euro eingesammelt. Der Betrag wird für einen Referenten genutzt.

50 Jahre in der DJK. Von links: Diözesanvorsitzender Peter Fritz, DJK-Vorsitzender Martin Heckwolf, Bürgermeister Joachim Schledt, DJK-Vorsitzender Matthias Wolf und die Jubilare Petra Walser, Rita Heckwolf-Traub, Maria Müller, Alfons Heckwolf, Kurt Kreher, Gregor Grießmann und Regina Heim.

Das neue Ehrenmitglied Willi Heckwolf und der Ehrenvorsitzende und Jubilar Hubert Schledt

Fotos: Andrea Schmalle