Wanderung zwischen den Jahren als Wintermärchen

„Wenn Engel reisen, lacht der Himmel“, sagt eine deutsche Redensart. Die Erläuterung dazu besagt, dass Menschen mit gutem Charakter auf Reisen auf schönes Wetter hoffen können. Demnach müssen 53 DJKler in diesem Jahr einen besonders guten Charakter haben. Sie machten sich am schönsten Wintertag des Jahres - und das kann man kurz vor dem Jahresende wirklich beurteilen - gemeinsam mit zwei Hunden auf den Weg.

Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein ging es unter der bewährten Leitung von Josef Löbig, der wieder eine schöne Strecke ausgesucht hatte, los. Jung und Alt, Klein und Groß machten sich auf durch die schneebedeckten Felder zwischen Münster und Hergershausen. Auch die Rast war wie immer bestens vorbereitet. Monika Löbig erwartete die stattliche Gruppe in den Hergerhäuser Wiesen. Dort dampfte der berühmte „Monis Tee“, der zur Wanderung „Zwischen den Jahren“ gehört, wie kaum etwas anderes. Auch an süße Knabbereien war gedacht und so ging es gut gestärkt langsam wieder zurück zur DJK-Halle.

Nach der eineinhalb stündigen Wanderung erwarteten die Familien Rosskopf und Oestreicher die Wanderer bereits in der DJK-Gaststätte. Die Fleischwurst war heiß und das frische Brot geschnitten. Dazu gab es kühle Getränke und das frisch Gezapfte floss durch zahlreiche Kehlen. Horst Packendorf sorgte für die musikalische Umrahmung, viele sangen begeistert mit und so stieg die Stimmung.

Die Wanderung „Zwischen den Jahren“ hat sich seit Jahrzehnten als letzte Veranstaltung im Jahreszyklus etabliert. In diesem Jahr lockte der strahlende Sonnenschein zahlreiche DJKler zur kleinen Tour durch die schneebedeckten Felder. So geht wieder mal ein Jahr zu Ende, das für viele mit zahlreichen schönen Erlebnissen und tollen Begegnungen innerhalb der DJK-Familie in Erinnerung bleiben wird.