Mit dem Vorstands-Trio weiter in die Zukunft

Wahlen und Hallensanierung bei der Jahreshauptversammlung der DJK Blau-Weiß Münster

Die Neuwahl des kompletten Vereinsvorstands und die bereits laufende Sanierung der vereinseigenen Sporthalle waren die Schwerpunkte der diesjährigen Jahreshauptversammlung der DJK Blau-Weiß Münster. An der Spitze des mit rund 830 Mitgliedern zweitgrößten Vereins Münsters stehen seit 2012 mit Ulrich Becker, Thomas Meinel und Andreas Müller drei gleichberechtigte Vorsitzende. Ein Modell mit Zukunft, meinten die 73 erschienenen Mitglieder, und wählten die Vorsitzenden in getrennten Wahlgängen jeweils einstimmig für die nächsten zwei Jahre wieder an die Vereinsspitze. Kontinuität wurde in der Versammlung großgeschrieben. So stellten sich bis auf den Hallenwart Jochen Dony alle bisherigen Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl und alle konnten das Vertrauen der Mitglieder erringen. Als es aber um die wichtige Position des Hallenwartes ging, erklärte sich niemand aus der Versammlung bereit Jochen Dony zu folgen. Ein Wermutstropfen in einer sonst zukunftsweisenden Jahreshauptversammlung.

Andreas Müller hatte zu Beginn der Versammlung auf die großen Aufgaben der DJK in den kommenden Monaten hingewiesen. Die 1981 eingeweihte Sporthalle wird zur Zeit einer Generalsanierung unterzogen. 320.000 Euro hat die Vereinsführung dafür veranschlagt. Müller dankte den Helfern, die bereits jetzt an der Baustelle anzutreffen sind. Besonders hob er Jochen Dony, Norbert Schoeltzke und Marcus Schledt hervor, die die Sanierungsarbeiten leiten. Unverzichtbar ist aber auch Kerstin Brühl. Sie koordiniert viele Arbeiten und Ausschreibungen und hält so den Männern vom Bau den Rücken frei.

Andreas Müller rief die Mitglieder auf, sich zahlreich an den Arbeitseinsätzen zu beteiligen und auch für kleine und überschaubare Teilbereiche Verantwortung zu übernehmen. „Arbeiten, die wir nicht selbst ausführen können, müssen an Firmen vergeben werden. Und dies wird dann den Verein weiter finanziell belasten“, so Müller abschließend. Über die Fortschritte am Bau konnten sich die Mitglieder während der Jahreshauptversammlung augenscheinlich informieren. Jochen Dony hatte nicht nur eine anschaulich Computerpräsentation mitgebracht, sondern er führte die DJKler auch an die Brennpunkte der Sanierungsmaßnahmen.

Thomas Meinel lies noch einmal das letzte Vereinsjahr revuepassieren. Er erwähnte das Jubiläum der Sportkegelabteilung und die neu hinzugekommenen Aktivitäten, wie das Tischtennis-Kindergartenprojekt und das Zumba-Angebot. Die Abteilungen stellten ihre sportlichen und außersportlichen Angebote ebenso vor wie die Jugendleiterinnen. Alles in allem kann die DJK mit einem regen und vielfältigen Vereinsangebot punkten. Vereinsrechner Peter Roßkopf legte eine gute Bilanz vor. „Die DJK ist nicht reich aber gesund“, lautete das Fazit Peter Roßkopfs.

Auf Antrag des Vereinsvorstandes ernannte die Jahreshauptversammlung bei beiden ehemaligen Vorsitzenden Herbert Müller (1996 – 2000) und Peter Waldmann (2002 – 2012) zu neuen Ehrenmitgliedern. Zu Beginn der Versammlung sprach der Vorsitzende des DJK-Diözesanverbandes Mainz Wolfgang Gondolf ein Grußwort. Er konnte berichten, dass der neue Geistlich Beirat des Diözesanverbandes, Christof Zell, eine Romfahrt plant.

Der Vorstand der DJK Blau-Weiß Münster nach der Wahl:
Vorsitzender: Ulrich Becker
Vorsitzender: Thomas Meinel
Vorsitzender: Andreas Müller
Schriftführerin: Christine Jelinek
Beisitzer im Geschäftsführenden Vorstand: Heiko Huther
1.Rechner: Peter Roßkopf
Pressewartin: Ursula Luh-Fleischer
Jugendleitung:  Anika Herd, Katharina Rehnert
Abteilungsleitung Gymnastik: Waltraud Huther
Abteilungsleitung Fußball: Tobias Wade
Abteilungsleitung Fußball: Ferdinand Ries