Rainer und sonst keiner

In der Reihe „Menschen, die die DJK Blau-Weiß Münster ausmachen“ zieht die Karawane weiter zu Rainer Roßkopf!

Rainer Roßkopf kennt jedes Vereinsmitglied. Zugegeben persönlich wäre das „Wetten, dass“-verdächtig, aber zumindest auf dem Papier. Seit 2012 sind die Daten der rund 830 Mitglieder bei ihm in guten Händen. Zahlen sind auch sein Geschäft im Fastnachtsausschuss. Dort führt er die Statistik. Er macht aber noch mehr im Verein: Rainer kümmert sich in der IT-Abteilung um den E-Mail-Server und Teile der Hardware. Rainer Roßkopf war schon Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses.

Fastnacht zieht sich wie ein „rotes Pferd“ durch seine Vereinsaktivitäten. Bei den Sitzungen der DJK steht er regelmäßig in der Bütt und brachte in vielen Kampagnen die Narrenschar zum Lachen. Damit sammelte er auch seine ersten Bühnenerfahrungen, als er als Huhn durch die Narhalla flog. Doch auch wenn anpacken gefragt ist, ist Rainer Roßkopf zur Stelle. Beim Umbau der Gaststätte vor rund zehn Jahren war er eine große Unterstützung. Auch jetzt – in seinem 40. Jahr als Mitglied - hilft er bei der Sanierung der Sporthalle, wenn es die Zeit zulässt.

In der Sporthalle ist er viele Jahre dem Zelluloidball als begnadeter Abwehrspieler hinterher gejagt. 169 Spiele stehen in der offiziellen Statistik. Gespielt hat er etwa 15 Jahre in den legendären Skat-Runden freitags abends in der DJK-Gaststätte. Gemeinsam mit Dominik Ruhmann, Peter Danz und Michael Röhrig wurde gereizt was ging.

„Die Kolibris“ fordern in ihrem Fastnachtsklassiker „Die Hände zum Himmel“: „komm lasst uns fröhlich sein, wir klatschen zusammen“. Klatschen können alle DJK-Mitglieder für Rainer Roßkopf, der mit anpackt, wenn Hilfe gebraucht wird, und viele Dinge im Hintergrund macht, die oft nicht gesehen werden, zum Beispiel die Räume regelmäßig säubern.

Die DJK Blau-Weiß Münster sagt DANKE!