Josef Löbig findet immer den richtigen Weg

In der Reihe „Menschen, die die DJK Blau-Weiß Münster ausmachen“ schauen wir durchs Schlüsselloch auf Josef Löbig!

Schlüssel hat Josef Löbig schon viele in seinen Händen gehabt. Verwaltet er doch seit über drei Jahrzehnten die Schlüssel für die DJK-Halle. Aber Henry ist nicht nur Herr der DJK-Schlüssel. Er hat etliche Jahre die Trikots der Tischtennis-Abteilung ausgegeben. Die ersten Ausgaben der Streiflichter sind in seinem Keller auf dem Vereinskopierer vervielfältigt worden. Die ganze Familie wurde damals mit eingespannt. In der Rentnerband ist er ein Aktivposten. Bei den Fastnachtssitzungen hat er als Regisseur über 25 Jahre alles im Überblick. Der war auch während der Bauzeit der Halle von Josef Löbig als Vereinsrechner gefragt. Ein Jahrzehnt hatte er diesen Posten inne. Bereits mit 16 Jahren übernahm er als Kassierer der aktiven Mitglieder Verantwortung. Später folgten einige Jahre als Finanzverwalter der Tischtennis-Abteilung. Zeitweise führte er die Protokollbücher. Viel Arbeit leistete Henry auch bei der Einführung und Durchführung der Mitgliederverwaltung inklusive des Beitragseinzugs per EDV.

Mit viel Liebe zum Detail hat Josef Löbig auch die Präsentation der DJK Blau-Weiß Münster in der Sonderausstellung „Sportvereine in Münster“ im Heimatmuseum vorbereitet. Ganz selbstverständlich stand er gemeinsam mit seiner Frau Moni zu den Ausstellungszeiten den Besucherinnen und Besuchern für die beliebte Frage zu Bildern „Den kenne ich doch – wer war das nochmal?“ zur Verfügung.

Auch sonst läuft bei der DJK ohne Josef Löbig wenig – im wahrsten Sinne des Wortes: Für die Wallfahrten sucht er seit mehr als 20 Jahren mit Günter Huther gemeinsam eine geeignete Strecke. Dazu gehört selbstverständlich eine Vortour. Zehn Jahre lang hat er auch den Seniorenausflug organisiert. Etliche Jahre kümmert es sich nun schon um einen passenden Weg für die Wanderung zwischen den Jahren.
Bei so viel ehrenamtlichem Engagement für seinen Verein ist es schon fast überraschend, dass Josef Löbig auch noch sportlich aktiv ist. So steht er mit über 1100 Spielen auch in den „Top Ten“ der Tischtennisspieler. Gleichzeitig überrascht dies innerhalb der DJK-Familie nicht.

Bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land 2006 hat unsere Nationalmannschaft „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo zu ihrem Lied gemacht und sich mit dieser Melodie auf jedes neue Spiel eingestimmt. Dort heißt es: „Dieser Weg wird kein leichter sein. Dieser Weg wird steinig und schwer.“ Josef Löbig sorgt dafür, dass die Wege bei der DJK gut zu laufen oder zu radeln sind und stets der passende Schlüssel die richtigen Türen öffnet.

Die DJK Blau-Weiß Münster sagt DANKE!