Harmonische Jahreshauptversammlung

Am Freitagabend, 07. Juni 2013, fand in der DJK-Halle die erste Jahreshauptversammlung mit dem neuen Vorstandsteam an der Spitze statt. Zuvor war ein Gottesdienst in der katholischen Kirche, in dem der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Ines Heckwolf und Rita Heckwolf-Traub hatten diesen mitgestaltet. Andreas Müller konnte danach 66 stimmberechtigte Mitglieder sowie einige junge DJKler begrüßen. Er stellte dabei zwei neue Ideen für die Jahreshauptversammlung vor: Erstens werde das Protokoll der letzten Sitzung nicht mehr verlesen, sondern sei im ausliegenden Jahresbericht nachzulesen. Zweitens gebe es später Ideentische, an denen sich die Mitglieder aktiv einbringen können. Außerdem betonte er, dass das neue Team an der Spitze den Verein nicht verwalten wolle, sondern aktiv gestalten. Daher seien keine Schnellschüsse zu erwarten, sondern Ideen würden zunächst in ein Gesamtkonzept eingebettet. Zum Abschluss seiner Begrüßung bedankte er sich bei allen Mitgliedern, die sich im Verein engagieren und auch Fragen des neuen Vorstandes bereitwillig beantworten und ihn unterstützen.
Rita Heckwolf-Traub stimmte ein mit einem Impuls, ehe der stellvertretende Vorsitzende des DJK-Diözesanverbandes Mainz Wolfgang Gondolf Grüße des Diözesenvorstandes überbrachte. Er warb unter anderem für das 17. DJK Bundessportfest an Pfingsten 2014 in Mainz, zudem rund 6.000 Sportlerinnen und Sportler erwartet werden, und wünschte der Versammlung ein gutes Gelingen. 
Viel zu tun
Jochen Dony eröffnete den Tagesordnungspunkt „Jahresrückblick und Berichte“ mit einer Präsentation, in der er das Vereinsgeschehen Revue passieren ließ. Auch gab er einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Es folgte eine lange Liste an Projekten, die bereits umgesetzt wurden beziehungsweise in der Umsetzung sind: Aktualisierung der Mitgliedsdaten, neues Eintrittsformular, Internetauftritt, Dateiablage, neue Webcams, Sanierung Anbau, Raumbuchungssystem, zentraler Veranstaltungskalender und Ehrenordnung. Er dankte allen, die bisher schon an den Projekten mitgearbeitet haben. Daran schloss sich die Information über zukünftige Projekte an: Brandschutzmaßnahmen, Sanierung Heizzentrale, energetische Optimierung, Sanierung der Liegenschaften und Erneuerung der IT-Infrastruktur. 
Erfolge in den Sportabteilungen
Den Auftakt der Abteilungsberichte machte Gerhard Roßkopf für die Tischtennisabteilung. Er berichtete von zahlreichen Highlights: So konnten fünf Mannschaften sich die Meisterschaft sichern, darunter die erste Damen-Mannschaft, die in die zweite Bundesliga aufsteigt – ein Novum in der Vereinsgeschichte. Hier blickte er auch gleich voraus und warb für die Unterstützung des Teams von Mannschaftsführerin Ursula Luh-Fleischer bei den kommenden Heimspielen. Lena Krapf und Svenja Müller konnten die Hessische Meisterschaft im Damen-Doppel gewinnen. Walter Kurth wurde für 1.300 Spiele im blau-weißen DJK-Trikot geehrt werden. Die fünfte Damen-Mannschaft holte den Kreispokal. Erfreulicherweise beteiligten sich jeweils rund 40 Kinder und Erwachsene an den Vereinsmeisterschaften. 
Den Jahresrückblick der Kegelabteilung stellte Michael Weber vor. Auch er konnte von sportlichen Erfolgen berichten. Michelle Danz wurde Bezirksmeisterin der Juniorinnen U23. Steffen Neubert errang sogar den Titel als Deutscher Juniorenmeister und hat als Zugabe ein Länderspiel für das deutsche DJK-Team gegen Österreich gespielt. Achim Veit wurde für 400 Spiele als DJK-Kegler geehrt. 
Petra Schoeltzke blickte für die Fastnachtsabteilung zufrieden auf die vergangene Kampagne zurück. Die Vorbereitungen für die kommende liefen bereits. Zufrieden war auch Tobias Wade von der Skiabteilung. Wetter und Schnee waren bei der diesjährigen Skifreizeit gut. Ziel im kommenden Winter ist die Schweiz. Waltraud Huther berichtete für die Gymnastikabteilung von den beiden Gruppen, die Montagabends und Dienstagsvormittags gemeinsam „fit bleiben“ wollen. 
Kassenprüfer wieder gewählt
Zum Ende der Berichte folgte der Kassenbericht von Rechner Peter Roßkopf. Die beiden Kassenprüfer Walter Kosch und Uwe Frühwein haben am 22. Mai 2013 die Kasse geprüft. Sie bescheinigen Peter Roßkopf eine einwandfreie Buchführung und bedanken sich für die geleistete Arbeit. Damit konnte der Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet werden. Bei der anschließenden Neuwahl der Kassenprüfer wurden Walter Kosch und Uwe Frühwein einstimmig gewählt. Sie nahmen die Wahl an und sind jetzt eine weitere Amtsperiode Kassenprüfer.
Höhere Beiträge ab Januar
An Ulrich Becker war es im Anschluss die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, die der Vorstand vorschlug, den Anwesenden „schmackhaft“ zu machen. Die letzte Anpassung erfolgte im Jahr 2006/07, allerdings wurden dabei nur die durch die Euroumstellung „krummen“ Beträge gerundet. Seither seien die Energiekosten immens gestiegen. Dazu stehen Investitionen in die Gebäudeerhaltung und den Brandschutz an. Außerdem wurde die Definition von aktiven und passiven Mitgliedern vorgestellt. Darüber hinaus sind einige Verfahrungsänderungen nötig, die ebenfalls zur Abstimmung gestellt wurden. Nach einer Aussprache beschloss die Versammlung einstimmig bei drei Enthaltungen, die Mitgliedsbeiträge zum 01. Januar 2014 zu erhöhen. Demnach zahlen Schüler, Jugendliche und Auszubildende fünf Euro pro Monat, Erwachsene sechs Euro pro Monat und Familien zwölf Euro pro Monat. Für passive Mitglieder liegt der Beitrag künftig bei 3,50 pro Monat. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die DJK-Ehrenordnung. Andreas Müller stellte die wichtigsten Veränderungen der überarbeiteten Ehrenordnung vor. Die Ehrenordnung wird beschlossen.
Thementische gut besucht
Anschließend kam Bewegung in die Jahreshauptversammlung: Die Teilnehmenden waren gefragt, sich und ihre Ideen an den fünf Thementischen Sanierungskomplex, Veranstaltungen, Wirtschaftsbereich, Gestaltung der Internetseite und offene Fragen einzubringen. Es fand ein reger Austausch statt.
Abschließend stellte der Vorstand den Antrag Karl Michael Heckwolf und Karl Heckwolf zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Dem Vorschlag wird einstimmig zugestimmt. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wies Hubert Schledt auf den DJK Wandertag am 16. Juni in Pfungstadt hin. Aus den Reihen der Mitglieder wurde dem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit gedankt. Nach dem offiziellen Ende der Jahreshauptversammlung feierte die DJK-Familie die  offizielle Wiedereröffnung der alten Kegelbahn.