DJK holt „Stern des Sports“ in Bronze

Die DJK Blau-Weiß Münster ist für das Angebot „Kinderturnen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren“ beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ der Vereinigten Volksbank Maingau (VVB) ausgezeichnet worden. Bei der feierlichen Verleihung in der Hauptstelle des Geldinstitutes in Obertshausen konnte die Pressewartin des Vereins, Ursula Luh-Fleischer, einen „Stern des Sports“ in Bronze entgegennehmen.

Das war der einzige „Stern des Sports“, der an einen Verein in Münster ging. Die „Sterne des Sportes“ werden auch gerne „Oskars des Breitensports“ genannt. Denn dabei steht nicht die Spitzenleistungen im Vordergrund, sondern die ehrenamtlich geleistete Arbeit. So stand auch der Dank an alle Menschen, die sich in den Vereinen engagieren, im Mittelpunkt der Grußworte.

Von April bis Anfang Juli hatte die Vereinigte Volksbank Maingau (VVB) in Kooperation mit den Sportkreisen Offenbach, Darmstadt-Dieburg und den Verwaltungen die Sportvereine in der Region aufgefordert, sich für die „Sterne des Sports“ zu bewerben und ihre gesellschaftlichen Verdienste und die ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Mittelpunkt zu stellen. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz und Verantwortung. Mehr als 35 Vereine hatten sich daraufhin mit ihren Maßnahmen beworben und der Jury gestellt, die sich aus Vertretern der Presse, der Sportkreise, -verwaltungen und Aktiven zusammengesetzt hat.