Den Advent in familiärer Stimmung gefeiert

Pünktlich zum Beginn der kleinen Wanderung der DJKler anlässlich der Adventsfeier kam die Sonne hervor. Nach vielen Tagen ohne Sonnenschein, war dies ein strahlender Lichtblick - im wahrsten Sinne des Wortes. Besinnliche Worte gab es unterwegs auch immer wieder – Rita Heckwolf-Traub hatte diese in bewährter Manier vorbereitet. Die wanderer wurden auf der Gitarre von Ulrike Becker begleitet. Während die Erwachsenen eine Runde durch das Feld drehten, bastelte der Nachwuchs gemeinsam in der DJK-Gaststätte. Die beiden Jugendleiterinnen, Anika Herd und Katharina Rehnert, hatten sich mit Fensterbildern und Kerzenschmuck wieder etwas Kreatives einfallen lassen.

Getreu dem Motto „nach der Arbeit das Vergnügen“ trafen sich Groß und Klein anschließend gemeinsam in der DJK-Halle zum Kaffeetrinken. Die selbstgebackenen Kuchen schmeckten hervorragend. Gut gestärkt lauschten alle dem abwechslungsreichen Programm. Mit einem Kasperletheaterstück passend zur Adventszeit verkürzten Eltern den Kindern die Wartezeit auf den „Stargast“ des Nachmittags. Und der ganz besondere Gast enttäuschte „sein Fans“, die ihn mit dem Adventslied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ begrüßten, nicht: der Heilige Nikolaus zog in die DJK-Halle ein. Pfarrer Bernhard Schüpke hatte zu Mitra und Bischofsstab gegriffen und fortan gehörte die Bühne den jungen DJKlern. Sie trugen Gedichte vor und Clara Meinel spielte auf der Klarinette. Und natürlich wurde gesunden, Jochen Richter begleitete diese. Als der Nikolaus dann kleine Geschenke verteilte, konnte er in zahlreiche strahlende Kinderaugen schauen. Das gemeinsamen Lied „O Du fröhliche“ zum Abschluss sprach auch in diesem Jahr wieder vielen aus dem Herzen.