32. DJK-Sportlerwallfahrt verbindet Glaube und Sport

Auch in diesem Jahr waren wieder 37 DJK-Mitglieder unterwegs, um auf eine andere Art und Weise Sport und Glaube zu verbinden. Die Teilnehmer trafen sich am Samstag, 2. Juli bereits um 6:30 Uhr zum Start an der DJK-Halle.

SPORT steht für 95 Kilometer Fahrradfahren auf einer gut abwechslungsreichen Fahrstrecke durch Südhessen, die teilweise den Main entlang führte und auch als „Städtetour“ Frankfurt miteinschloss.
GLAUBE konnte gleich an mehreren Orten erfahren und vertieft werden: Bei der ersten Rast an der Wallfahrtskapelle auf der Liebfrauenheide in Hainburg, in der Kreuzkapelle in Hanau-Steinheim, im Kaiserdom in Frankfurt, am Gedenkkreuz der Commerzbank-Arena oder zum Schluss beim Gottesdienst in der Valentinskapelle in Eppertshausen. An all diesen Orten stand Pfarrer Schüpke bereit, um mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu beten und zu singen. Begleitet von der Gitarre, die von Wolfgang Tobisch gespielt wurde, wurden traditionelle und moderne Lieder passend zu den Orten oder auch zum entsprechenden Wetter gesungen. Stets informierte Pfarrer Schüpke auch seine Zuhörerschaft mit einigen Besonderheiten zu den angefahrenen Orten.

Ein Höhepunkt war natürlich auch die Fahrt mit dem Fahrrad durch Frankfurt zum Stadtteil Sachsenhausen mit Einkehr in eine Apfelweinwirtschaft. Bei dieser Mittagspause konnten zum Apfelwein Frankfurter Spezialitäten probiert und Vorlieben ausgetauscht werden.

Schön war, dass es sich Herbert und Helga Müller und Wilfried Kreher nicht nehmen ließen, uns auch in diesem Jahr mit zwei Fahrzeugen zu begleiten. An den Haltestationen konnten wir dadurch jederzeit Getränke nachfüllen, mit Obst Vitamine auffrischen oder auch leckere Negerküsse zu uns nehmen. So war es, auch wenn es in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen nur zu einer eintägigen Aktion wurde, wieder eine tolle Veranstaltung. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass auch in diesem Jahr Teilnehmende geehrt werden konnten: Maria Müller und Wilfried Kreher nahmen das 25. Mal und Walter Löbig das 20. Mal teil. Beendet wurde die von Waltraud und Günter Huther und Manuela und Peter Roßkopf geplante und durchgeführte Tour in der DJK-Gaststätte. Mit dem Event des EM-Fußballspiels Deutschland gegen Italien endete die diesjährige Wallfahrt.