Vorbericht 1. Damenmannschaft

Nachdem die erste Damenmannschaft in der vergangenen Saison äußerst knapp den Klassenerhalt in der Regionalliga gesichert hatte, steht nun die nächste Saison in der vierthöchsten deutschen Spielklasse vor der Tür. An der Zielsetzung für die DJK hat sich indes nichts geändert. "Natürlich wollen wir wieder versuchen, die Klasse zu halten", sagt Spitzenspielerin Bianca Wilferth. Leichter als in der Vorsaison dürfte das auch 2023/24 nicht werden, denn die Konkurrenz ist stark.

Doch die DJK ist zuversichtlich, diese Saison mehr als die zwei Zähler der Vorsaison holen zu können. Damals gelang in der Hinrunde der einzige Sieg gegen Staffel. "Staffel ist auch dieses Mal einer der Gegner, die wir schlagen können. Auch die Aufsteiger Biebrich und Oberzeuzheim gehören da sicher dazu", sagt Mannschaftsführerin Juliane Wolf.

Neben Wilferth und Wolf gehört Neuzugang Ann-Kathrin Ditschler zur Stammformation, die vom TTC Langen zur DJK gewechselt ist. Julia Sloboda wird aus persönlichen Gründen nur sporadisch zur Verfügung stehen, Lilly Kern steht aufgrund eines Auslandsaufenthaltes erst einmal nicht zur Verfügung. Aus der zweiten Mannschaft wird Clara Meinel regelmäßig zu Einsätzen kommen, auch Nachwuchsspielerin Ronja Löbig soll in der Regionalliga Erfahrungen sammeln. "Trotz der personellen Engpässe wollen wir den Zuschauern in der DJK-Halle tolle Matches bieten", verspricht Bianca Wilferth.

Das erste Heimspiel hat es dabei gleich in sich. Nach dem Saisonstart am 9. September bei der zweiten Mannschaft des TTC Fritzdorf ist am 7. Oktober (18.30 Uhr) der TSV Langstadt zu Gast. „In beiden Partien sind wir sicherlich Außenseiter, da reicht ein Blick auf die Tabelle der vergangenen Saison“, bleibt Bianca Wilferth realistisch. Ein bisschen ärgern wolle man die Spitzenteams aber dennoch.