Begegnung braucht Bewegung: Wanderung „Zwischen den Jahren“ zum Abschluss

„Begegnung braucht Bewegung“, getreu dem Motto eines früheren DJK-Bundessportfestes haben sich zum Jahresabschluss fast 40 DJKler bewegt und sind sich dabei in den Feldern rund um Münster begegnet. „Wanderung zwischen den Jahren“ heißt diese seit 30 Jahren angebotene Veranstaltung der DJK Münster zum Jahresabschluss. Am letzten Sonntag 2012 fand die letzte gemeinsame Begegnung der DJK-Mitglieder mit ihrem Verein im alten Jahr statt.

Es war ein turbulentes und ereignisreiches Jahr, das an diesem Sonntag kurz vor seinem Ende stand. Mit dem Jahr 2012 endete am Silvestertag auch das Jahr des 90. Geburtstages der DJK, der im Juni so eindrucksvoll gefeiert werden konnte. Es endete aber auch das Jahr, in dem die DJK über vier Monate ohne gewählte Vereinsführung war, ehe das Trio Uli Becker, Thomas Meinel und Andreas Müller als neue Vorsitzende die Vereinsführung übernahm. Uli Becker war es auch, der die Mitglieder als Vorsitzender zu der Wanderung vor der Halle begrüßte. „Ich freue mich, dass so viele Mitglieder gekommen sind. Für mich ist es die erste Teilnahme an dieser Wanderung und ich lasse mich gerne überraschen“, sagte Becker und übergab an den bewährten Wanderführer Josef Löbig. Dieser führte die DJKler durch das Feld zum „Rotkäppchen“. Am den Platz, den die älteren Münsterer als „Blechhütte“ kennen, gab es einen kleinen Korn als Wegzehrung. An der Schnellstraße entlang wanderten DJKler zum Freizeitzentrum. Hier wartete Monika Löbig mit dem für diese Wanderung so typischen Tee, der mit Rum verdünnt werden konnte. Weihnachtsplätzchen, Schokobrezeln und -sterne versüßten den DJKlern die Pause. „Wie hast du die Weihnachten verbracht?“ „Was macht ihr an Sylvester?“ „In welcher Mannschaft spielst du in der Rückrunde?“ Es gab viel Gesprächsstoff in der Runde. Aber die DJKler haben nicht nur miteinander geredet, sie haben sogar miteinander gesungen. Initiiert hatte die „Liedertafel“ Horst Packendorf. Am Freizeitzentrum erklang seine Mundharmonika und beim Abschluss in der DJK-Gaststätte begleitete er die Sängerschar auf seinem Akkordeon. Der Regenschirm war zwar ein ständiger Begleiter der Wanderer, aber er musste seinen Dienst bis auf wenige Tropfen nie verrichten. Die „Wanderung zwischen den Jahren“ ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen der DJK Münster. Und traditionell ging sie auch mit einem Fleischwurstessen in der DJK-Gaststätte zu Ende. Waltraud Huther und Peter Roßkopf haben diesem Teil organisiert. Josef Löbig hatte Brot vom Kloster Engelberg besorgt und viele DJKler halfen beim Bedienen. „Ein guten Rutsch, bis nächstes Jahr“, so der Abschied unter Freunden, die sich im alten Jahr noch einmal begegnet waren.