Sterne des Sports

Die Trainerinnen der DJK-Kinderturngruppen haben sich erneut einem Wettbewerb gestellt und sich mit Ihrem besonderen Engagement vor allem seit der Corona-Pandemie bei den "Sternen des Sports 2021" beworben. Nun kam vor ein paar Tagen die offizielle Urkunde sowie die Mitteilung über das Preisgeld für Ihr großartiges Projekt und Ihrem besonderen Engagement hierfür. Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklung - konnte in diesem Jahr jedoch erneut keine Siegerehrung stattfinden."... Es freut uns sehr, dass dieser herausragende Einsatz auch in diesem Jahr mit der Auszeichnung ‚Sterne des Sports‘ gewürdigt wird..."So heißt es in der Urkunde in dem mit 200 Euro ausgestatteten Preis, den der DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) zusammen mit den Volksbanken Raiffeisenbanken auch in diesem Jahr ausgeschrieben hat.Das gemeinsame Sporttreiben war lange gar nicht oder nur eingeschränkt möglich. Darunter haben vor allem auch die Sportvereine besonders gelitten, viele haben Mitglieder verloren. Und auch die aktuelle Situation stimmt nicht hoffnungsvoll. Doch auf das Preisgericht der"Sternen des Sports"konnte man sich verlassen. Die Auszeichnung ist gerade in diesen Zeiten ein wichtiges Symbol der Wertschätzung des Vereinssports und dem besonderen Einsatz vor Ort. Die Ehrenamtlichen leisten über ihr soziales Engagement im Breitensport Großes für die Gesellschaft.

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren werden die "Sterne des Sports" verliehen,  in diesem Jahr haben die Kinderturngruppen der DJK den Stern in Bronze verliehen bekommen.

Wie bereits im ersten Wettbewerb in diesem Jahr ("Mein Moment - mein Ehrenamt"), konnten die Kinderturngruppen auch dieses Mal mit einer tollen Bildercollage und einer eindrucksvolle Beschreibung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten überzeugen. Sie konnten von den Anfängen als Mutter-und-Kindturnen turnen berichten, das natürlich auch Väter, Opas und Omas beinhaltete. Die Kleinsten trafen sich vor Corona wöchentlich in der DJK-Sporthalle. „Seit eineinhalb Jahren sind wir ständig am Anpassen von Konzepten und Umsetzbarkeiten“, berichteten die Trainerinnen der Turngruppen. Im Sommer 2020 sowie 2021 gab es beispielsweise „Picknickdecken-Turneinheiten“ unter freiem Himmel. Seitdem der Sport im November 2020 komplett eingestellt werden musste, blieben die Kinder nicht allein. Jede Woche kamen Basteltipps und Spielideen zu ihnen nach Hause. Auch Bewegungsideen waren dabei. Wie schon in 2020 gibt es auch dieses Jahr im Dezember einen digitalen Adventskalender. Hinter den 24 Türchen versteckten sich wieder eine Menge Ideen, die in diesem Jahr unter dem Motto stehen, zu entschleunigen und sich auf das Wesentliche in der sonst so stressigen und hektischen Adventszeit zu besinnen. Zwischenzeitlich wurden die Turngruppen im Sommer 2021 neu strukturiert, weitere Gruppen ins Angebot aufgenommen und auch diese Gruppen bereits nach kürzester Zeit schon gut gefüllt.

Neben der Beschreibung ihrer Tätigkeit, war auch die Frage nach der „Gesellschaftlichen Wirksamkeit", "Reaktionen auf die Herausforderungen", "Übertragbarkeit", "Kommunikation" und "Vernetzung" des Engagements nach außen hin zu beantworten und ausreichend zu beschreiben. Die Jury hat dieses Engagement ein weiteres Mal überzeugt. Die Frage nach der Verwendung des Geldes lässt sich für die Trainerinnen der Turngruppen leicht beantworten. „Das Geld würden wir gerne nutzen, um weitere Spiel- und Bewegungsmaterialien für unsere Turnstunden zu finanzieren und die Kinder in der Zeit „nach Corona“ mit neuen, bunten Angeboten zu überraschen - sie haben es verdient!