Der Ball im Fokus -  DJK-Kids erfreuen sich am neuen Ballschul-Konzept

Im September 2023 startete die DJK-Gymnastikabteilung eine neue Gruppe, die Ballschule. 
Inhaltlich ist die Ballschule auf das Entdecken und Erproben von Ballsportarten, das Kennenlernen von Fang-/Rennspielen sowie die Entwicklung und Vertiefung von Ballfertigkeiten ausgelegt. Dabei werden verschiedene Bälle genutzt, vom kleinen Softball, Fußbällen oder Luftballons ist alles vertreten. Gleichzeitig wird auch ein Blick auf die Entwicklung des sozialen Lernens und damit das Gemeinschaftsgefühl gelegt, denn nur im Miteinander finden die Ballsportarten ihren Erfolg und das ist dem Trainerteam ebenfalls wichtig. 

Unter der Leitung von Moritz Kaczmarek,  Jörg Wamser und Benjamin Peter konnte die DJK drei sportliche Trainer gewinnen, die die Kids zum Flitzen und Erproben wöchentlich begeistern. Durch einen ritualisierten Aufbau beginnend mit Begrüßung und freiem Erproben bis hin zu gezielten Übungen und abschließenden Spielen können die Ballkids sich wöchentlich auf eine Portion Spaß und Schwitzen freuen. 

Nach den Herbstferien 2023 war das Interesse und der Andrang bereits so groß, dass es nun zwei Gruppen, nach Alter eingestuft, gibt, die sich wöchentlich dienstags in der Gersprenzhalle von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr und von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr treffen. Gruppe 1 ist für die Kinder von 4 bis 6 Jahre ausgelegt und bereits komplett ausgebucht, es gibt sogar schon eine Warteliste mit neuen motivierten Ballkids. Gruppe 2 von 6 bis 8 Jahren hätte noch ein paar wenige freie Plätze. Bei Interesse darf man sich gerne unter der E-Mail: kinderturnen@djk-muenster.de melden.

Tags