Alaaf, Helau & Äla - die Vorweihnachtszeit bei der DJK

Die Zeit vor Weihnachten ist die Zeit, in der Erinnerungen an das Jahr 2015 noch einmal an den Menschen vorbeiziehen, aber ebenso auch gegen Ende des Jahres noch einmal Überraschungen vor der Tür stehen. Wie sollte es anders sein - selbstverständlich ist das auch so bei der Fastnacht der DJK Blau-Weiß Münster.

Es war der 7. Februar 2015, die vierte und damit letzte Fastnachtssitzung der Kampagne 2015, an dem offiziell bekannt wurde, was viele schon wussten, aber nun eben auch der letzte Zweifel weichen musste: Das berühmt berüchtigte und allseits beim Publikum beliebte Männerballett wurde durch eine tobende Masse in der ausverkauften DJK-Halle das letzte Mal auf der Bühne mit einem donnernden Helau verabschiedet. Der letzte Auftritt der Gruppe war es also und die Tanzschuhe wurden somit nach vielen Jahren auf der DJK-Bühne an den Nagel gehängt.

Nach der Sitzung war wie gewohnt bei der DJK mit seinen legendären Aftershow Partys auch an diesem Tag noch jede Menge los, als einer Handvoll junger Männer im Fastnachtsrausch, bei kühlen Getränke in der Haifischbar, klar wurde, dass die Art von Männerballett, die Jahr für Jahr einen großen Teil dazu beigetragen hat, die Fastnachtssitzungen zu dem DJK-Highlight im Jahr zu machen, die sie sind, nicht in Vergessenheit geraten darf.

Die Planungen begannen und man ging auf die Suche nach Mitstreitern. Abteilungen des Vereins, wie beispielsweise Hobbyfußball, Tischtennis, Wintersport und natürlich auch die Fastnachtsabteilung selbst, wurden nach Talenten abgesucht. Selbst bei der, über Münsters Fastnacht hinaus, bekannten Band der Hinnergassebuwe wurde Ausschau gehalten. Erfreulicherweise war man in jeder Abteilung erfolgreich und hat seine Mitstreiter schnell gefunden.

Am 31. Juli 2015 war es dann soweit und 13 junge Männer kamen das erste Mal zusammen, um das Projekt Männerballett am Leben zu halten. Es hat geklappt und die Überraschung ist perfekt, denn samt Trainerin traf man sich fortan jeden Freitagabend, um für die kommende Kampagne -für das Publikum- zu proben.

Wer die Männer sind? Na klar, die Jungs mit Zipfelmütze auf dem Bild. Mehr wird derzeit noch nicht verraten, damit es spannend bleibt.

Nach dem erfolgreichen Startschuss in die neue Kampagne mit der Fastnachtseröffnung am 13. November 2015 in der DJK-Gaststätte, gilt es für alle Närrinnen und Narren noch eine der begehrten Fastnachtskarten für die Kostümsitzungen bei „Heckwolf – Uhren – Schmuck – Augenoptik – Hörakustik“ in der Sandstraße 13 in Münster“ zu ergattern. Termine sind an den Samstagen, 16., 23. und 30. Januar sowie am Freitag, 29. Januar 2015.

Eine schöne Adventszeit, frohe Weihachten und letztendlich einen guten Rutsch ins das Jahr 2016. Münster, HELAU!